Archiv des Autors: a.becker

Velten läuft

IMG_7663IMG_7664IMG_7661IMG_7670

Am 15. September 2019 fand der traditionelle Wettkampf „Velten läuft“ statt. Wie jedes Jahr standen die Schüler der Sportklasse zur Verfügung, um als Helfer vor Ort zu sein. In diesem Jahr nahmen Sofiia und Devin als Läufer in ihrer Altersklasse teil. Devin belegte in seiner Altersklasse den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch und lieben Dank an alle Unterstützer.

Klassenfahrt der Klasse 7c nach Siedenbollentin

Die Klasse 7c im „Trainingslager“ der Football Academy „Sons of Soccer“

Eine alte Dorfschule in Siedenbolletin – nur für uns, Fußballplätze, eine Sporthalle und einen Badesee fast für uns alleine. Ein Tagesausflug an die nahe Ostsee, jedoch ohne baden, da das Meer zu aufgewühlt war. Die Klasse formulierte fast  einhellig den Wunsch, im nächsten Jahr wieder in die Sons of Soccer Football Academy auf Klassenfahrt zu fahren. Der Service war einfach toll. Alle fanden das Essen großartig und erst der DJ mit seiner Disko am letzten Abend, hat meine Schüler zum grooven gebracht. Das kurze Trainingslager hat sich gelohnt und die Klasse näher zusammen gebracht. Vielen Dank, an das Team von Sons of Soccer.

 

Ralf Tiedemann, Klassenlehrer – Datum: 12.-14.06.19

 

6k UNITED

Wie schon im letzten Jahr, haben unsere Musiklehrerinnen Frau Palm und Frau Szabò unsere Schule zum großen Event „6k UNITED“ angemeldet. Bei diesem Großereignis singen Schülerinnen und Schüler miteinander in der Mercedes Benz Arena in Berlin. Waren es im vergangenen Jahr nur knapp über 3000 Kinder, so hatte sich diese tolle Erlebnis wohl in Deutschland herum gesprochen und wir haben gemeinsam mit 6000 anderen Kindern gesungen. Im Vorfeld gibt es für die Fachkolleginnen eine Fortbildung und dann haben sie ein halbes Jahr Zeit, die Lieder und die Choreografie einzuüben. Die Lieder reichten in diesem Jahr wieder von Pop, über Volkslied bis hin zu Klassik, ein abwechslungsreiches Repertoire … und anspruchsvoll…

In diesem Jahr durfte ich im Chor mitsingen. War es im letzten Jahr schon ein ergreifendes Gefühl zuzuschauen, so war das „Mittendrin“ noch ein bisschen besser… es ist eine ganz, ganz tolle Idee, Kinder an die verschiedenen Musikrichtungen heran zu führen und dieses großartige Erlebnis, wenn 6000 Kinder gemeinsam singen, das kann man nicht beschreiben sondern muss man erleben …. In diesem Jahr besuchten auch fünf Kolleginnen als Zuschauer die Veranstaltung und haben meine Euphorie verstanden und geteilt…

Für die Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer ist dies ein unvergessliches Erlebnis und ich wünsche mir, dass im kommenden Jahr von unseren beiden Musiklehrerinnen wieder die Kraft aufgebracht wird, dieses Event den neuen Schülern d er 7.Klassen ans Herz zu legen und durchzuführen.

Vielen Dank an Frau Palm und Frau Szabò und alle Schülerinnen und Schüler, die am 14.06.2019 mit uns gesungen haben.

A.Becker

Vorschulkinder der KITA „Storchennest“ aus Marwitz zu Besuch

IMG_0420 IMG_0435

Endlich war es soweit!

Am 29.Mai 2019 besuchten die Vorschulkinder der Kita Storchennest Marwitz die Barbara – Zürner- Oberschule in Velten. Dieses Mal nahmen wir zuerst an einer Sportstunde teil. Gemeinsam mit den Schülern der Klasse 10c  hatte Frau Becker verschiedene sportliche Aktivitäten vorbereitet.

Beeindruckt von den Großen machte alles doppelt soviel Spaß, sie zogen die Kita-Kinder u.a. mit den Rollbrettern durch die Sporthalle und die Stunde verging wie im Flug.

 

Anschließend wartete Frau Jörn mit dem Bienenwagen auf uns. Wir beobachteten den Einflug der Bienen und erfuhren viel über ihre Lebensweise und auch wie der Honig ins Glas kommt. Zum Schluss gab es noch ein Gläschen zum probieren mit.

 

Es war ein spannender und interessanter Vormittag für uns alle und wir sagen Danke.

 

Kerstin Jakob

Kita Storchennest Marwitz

 

Sportfest 2019

Nachdem am Donnerstag der Himmel seine Pforten geöffnet hatte, schien am Freitag, dem 17.05.2019 die Sonne, so, wie wir es seit Jahren zu unserem jährlichen Sportfest gewohnt sind. Von 8.00-10.30 Uhr starteten die 7. und 8. Klassen. Es wurde die jahrgangsbeste Klasse im Zweifelderball und Basketball ermittelt und im Dreikampf, bestehend aus Weitsprung, 60-m-Lauf und Kugelstoßen, ging es dann im Einzelwettkampf um Platzierungen. Die “Großen” durften ausschlafen und traten erst um 10.30 Uhr an. Auch hier ging es im Basketball und Volleyball um die jahrgangsbeste Klasse. Die 10c fungierte an diesem Tag als Kampfrichter und konnte in das aktive Geschehen nicht eingreifen. Herr Tiedemann schoss ganze viele Bilder, die wir an geeigneter Stelle hochladen werden.

Lieben Dank an die Elternvertreter, die uns unterstützten, an den Förderverein und an den REWE-Markt, der uns die Bratwürste “sponsorte”.

Sportfest an der Linden-Grundschule Velten

IMG_5327

So richtig gute Beziehungen zum „Wettergott“ hat die Linden-Grundschule Velten wohl nicht. Am 29.04. und 30.04. 2019 sollte das Sportfest stattfinden, für die 4.-6. Klassen am Montag und die anderen Klassen am Dienstag. Der Regen ließ am ersten Tag keinen Sport auf dem Sportplatz zu, am Dienstag schien die Sonne, doch die Anfangstemperaturen von 8° erforderten jede Menge Bewegung, für die kleinen Sportlerinnen und Sportler sicherlich kein Problem, doch die Kampfrichter der Klasse 10c der Barbara-Zürner-Oberschule hatten anfangs ganz schön mit der Kälte zu kämpfen. Im Laufe des Vormittags verwöhnte die Sonne dann doch alle mit Wärme, so dass das Sportfest zur Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolviert werden konnte. Es wird einen zweiten Anlauf am 09.05.2019 geben, vielleicht lassen wir an diesem Tag einmal unsere Beziehungen zum „Wettergott“ spielen.

Crosslauf in Mildenberg

dcddb57b-edc2-4535-a917-46128273d3f5 6c38ee97-043b-4d48-be57-ca4864e5b8ad

Bei einstelligen Temperaturen fuhren 9 Schülerinnen und Schüler am 10.04.2019 mit dem Sportlehrer Herr Scharn zum 21. Sparkassencup nach Mildenberg. Je nach Altersklasse musste eine bestimmte Strecke absolviert werden. Unser Hoffnungsträger Steven aus der 7. Klasse enttäuschte uns nicht und errang den zweiten Platz. Zusammen mit dem Erstplatzierten gewannen sie mit einem gehörigen Abstand vor dem Verfolgerfeld. Aber auch alle anderen Teilnehmer gaben ihr Bestes. Vielen Dank für euer Engagement und „Danke“ an Herrn Scharn, der trotz jährlicher Kälte immer wieder die Schülerinnen und Schüler begleitet.

Hockeymädchen holen Bronze

a90ec2eb-3386-4618-aeca-6502ee1db3cd

 

Hockeydamen holen die Bronzemedaille

Unsere Hockeymädchen der Schulmannschaft haben verdient die Bronzemedaille mit nach Velten gebracht. Am 14.03. 2019 fand in Berlin der Wettkampf statt. Im Spielrundenvergleich, mit den Schulen aus Berlin und Brandenburg, schlug sich unser Hockeyteam in Kooperation mit dem Hedwig-Bollhagen-Gymnasium sehr beachtlich und belegte so bei Jugend trainiert für Olympia im Bereich Breitensport einen verdienten dritten Platz. Vielen Dank an René Radsack vom FSV Oberhavel, der uns durch seine Hockey-AG am Freitag sehr unterstützt.

R.Tiedemann (Sportlehrer)

 

(

Ostergrüße im Foyer

 

IMG_5112

Um die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich zu begrüßen, stellte die Klasse 7a, auf Initiative ihrer Klassenlehrerin Frau Schoninski, einen kleinen Ostergruß her, der im Foyer der Schule für Frühlingslaune sorgt.

Dankeschön!