Kategorie-Archiv: Allgemein

MBS- Cup Basketball

IMG_4985IMG_4983

Traditionell findet im März jeden Jahres der MBS- Cup im Basketball statt. Auch wenn wir uns keine großen Chancen eingeräumt hatten, wollten wir, ähnlich dem olympischen Gedanken, am Wettkampf teilnehmen. Die Mädchen der Wettkampfklasse II werden in diesem Jahr die Schule verlassen und somit war es ein kleiner Abschied von der Basketballzeit an der Oberschule Velten. Lieben Dank an Angie, Marie, Alina, Kim, Vivian, Sophie, Pia, Lilly und Lea für euer Engagement all die Jahre und hoffentlich bleibt ihr auch nach der Schulzeit sportlich aktiv. Alles Gute!

erste Mahlzeit

Nicht reden – machen!

Bienenschutz ganz praktisch

Alle reden über den Schutz der Bienen. Wir tun was! Seit dem Jahr 2015 betreibt die Barbara-Zürner-Oberschule Velten in Kooperation mit der 50Hertz Transmission GmbH, Berlin und mit Unterstützung vom Imker Dr. Reischel einen Bienenwagen mit aktuell vier Völkern. Am Montag wurde durch den Neigungskurs „Bienen“ auf einer Fläche hinter dem Wagen der erste Bienenweidesamen dieses Jahres ausgesät. Dieser soll dazu dienen, unseren Bienen aber auch allen anderen Insekten den Tisch zu decken. Auf dieser Fläche befindet sich auch unser Insektenhotel, wo die Tiere kostenlos einchecken können und sich am reichhaltigen Büffet bedienen können. Jetzt heißt es „Daumen drücken“, dass der Samen anwächst, die Vögel nicht zu viel von der Aussaat entführen und die Fläche nicht abgemäht wird. Wie es aussieht, haben alle vier Völker den Winter gut überstanden.

An den ersten warmen Tagen dieses Jahres sind die Bienen ausgeflogen, um ihren Darm zu entleeren, was im Winter nicht geschieht. Auf dem Rückweg wurden die ersten Blüten angeflogen und die Insekten kamen mit gelben Pollenhöschen in den Bienenstock zurück. Der Grundstock für ein gutes Honigjahr ist gelegt.

Tag der offenen Tür

IMG_3918 IMG_3913 IMG_3878 IMG_3853Zahlreiche Besucher fanden sich am 31.03.2019 von 15.30 bis 18.30 Uhr in unserer Schule ein. Aufgeregt warteten die Guides und Hostessen auf Kundschaft. Zwischenzeitlich waren keine Schülerinnen und Schüler mehr zu buchen, da sie alle im Schulhaus unterwegs waren. Wir möchten uns an dieser Stelle für die große Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer bedanken.

Basketballturnier mit den 6.Klassen der Linden-Grundschule Velten

edf edfSeit vielen Jahren laden wir die 6. Klassen der Linden-Grundschule Velten am letzten Mittwoch im Januar zum Basketballprojekt ein. Verantwortlich für die Planung und Durchführung sind Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Sport. In diesem Jahr musste die Klasse 10c ran. Unter der Regie von Leonie wurden Aufgaben verteilt und Zuständigkeiten angewiesen. Von 7.45 bis 12.15 Uhr hieß das Thema “Basketball”. Nach einer allgemeinen Erwärmung wurden an 6 Stationen unterschiedliche Grundfertigkeiten geübt. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Turnier gefordert. Gewonnen hat Turnier das Team “Fortnite” unter der Regie von Shazeb. Für jede Mannschaft gab es Urkunden und der beste Spieler und die beste Spielerin jeder Mannschaft wurde ausgezeichnet. Eine gelungene und teilweise lehrreiche Veranstaltung und morgen werden einige Coaches keine Stimme mehr haben, weil sie ihr Team so angefeuert mussten.

JtfO Hockey WK III

IMG_20190121_145057

Nach großartigem Kampf eine Medaille gesichert!

Jugend Trainiert für Olympia, Breitensport Hockey, WKIII Jungs

Am 21. Januar 2019 war es wieder soweit. Die zweite Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Schulhockey stand an. In der Wettkampfklasse III fuhren wir mit den Jungs nach Berlin in die Schöneberger Sporthalle. Zwei Spiele gegen das Ev. Gymnasium Potsdam sollten gespielt werden. In dem aus acht Spielern bestehende Kader der Barbara-Zürner-Oberschule, standen auch drei Schüler vom Bollhagen Gymnasium, unserem Kooperationspartnern in Sachen Hockey.

Im ersten Spiel haben wie nie ins Spiel gefunden und hatten den Angriffen der Potsdamer Spieler wenig entgegenzusetzen. Folgerichtig verloren wir das Spiel auch in der Höhe verdient.

Nach einer Pause und einiger Umstellungen kamen wir besser in das zweite Spiel. Die Mannschaft zeigte jetzt was in ihr steckt und kämpfte nicht nur, sondern hatte immer mehr Spielanteile und Chancen ein Tor zu erzielen. Den zwischenzeitlichen 0:1 Rückstand glich Niels dann folgerichtig sehr schnell aus. Es folgte ein offener Schlagaustausch und viele Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Ende des Spiel, mußte sich der bis dahin überragend agierende Torwart Lukas geschlagen geben. Das Spiel endete mit einer knappen Niederlage, aber auch mit der Gewissheit auf Augenhöhe mit den sehr fair spielenden Potsdamer Aktiven gewesen zu sein.

Ralf Tiedemann

Sportlehrer

 

Teilnehmer für die BZO: Lukas, Niels, Finnlay, Benjamin, Tobias, Jonas, Arne, Jannis

“Olympia ruft:Mach mit!”

IMG_4742 IMG_4743 IMG_4746

Auch in diesem Schuljahr haben wir mit Symbioum einen Partner für Prävention und Gesundheitsförderung, der für ausgewählte Klassen unterschiedliche Themen im Bereich Sport anbietet. Am Montag, dem 21.01.2019 kamen die Wahlpflichtsportklassen in den Genuss eines Teamtrainings und der Schulung der Kraftausdauer. Anna und Mirjam boten in einer Unterrichtsstunde der 7c, 8c, 9c und 10c ein Spezialprogramm an. Natürlich war die Zeit viel zu kurz, um ausdauernd zu trainieren und zu schulen. Dennoch konnten die Schülerinnen und Schüler Ideen mitnehmen, die sie in der Klasse und im Unterricht wiederholen und vertiefen können.

Vorschulkinder der KITA “Storchennest” aus Marwitz

bb8ca48c-bdae-47df-8f36-9ffbd37f49c7c1d0961e-9608-478d-aae9-573b876f710d714c6118-054d-4822-9fe2-72d018cea11c791d2822-5fd0-4999-b893-ea957998d34c

Traditionell besuchen uns einmal im Schuljahr die Vorschulkinder der KITA “Storchennest” aus Marwitz, um eine Biologiestunde mitzuerleben. In diesem Jahr begrüßte die Wp-Gruppe Naturwissenschaften der 7a die 9 Vorschulkinder. Es wurde mikroskopiert. Tatkräftig unterstützten die Siebentklässler die kleinen Forscher beim Umgang mit dem Mikroskop. Das eigene Haar wurde untersucht und anschließend auch gezeichnet. Natürlich verging die Zeit viel zu schnell und so freuen sich alle auf das Frühjahr, denn dort kommen die KITA-Kinder noch einmal, um sich beim Sport so richtig “auszupowern”. Lieben Dank an alle Schülerinnen und Schüler der Wp-Gruppe NT und Frau Fenzl, für die tolle Vorbereitung.

 

Weihnachtsprogramm im Seniorenstift

IMG_8714

Alle Jahre  wieder treten  unsere Schülerinnen und Schülern im Seniorenstift in der Elisabethstraße  in Velten auf. Am 12. und 13. Dezember  zeigten wir unser kleines Programm. Reich beschenkt von der Heimleitung gingen  auch unsere Kinder an diesen Tagen nach Hause.

Lieben Dank an dieser Stelle für die hervorragende Kooperation und allen Teilnehmern und Besuchern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fußballturnier

IMG_4408 PHOTO-2018-12-13-14-28-12 (1) PHOTO-2018-12-13-14-28-12 PHOTO-2018-12-13-14-29-06

Beim traditionellen Weihnachtsturnier im Fußball der Klassenstufe 9/10 konnte die Klasse 10c ihren Titel verteidigen und holte sich alle Weihnachtsmänner, die es zu gewinnen gab. Herzlichen Glückwunsch!

Bei dem Turnier der Klassenstufe 7/8 setzte sich die Sportklasse 8c souverän durch. Den 2.Platz belegte erstaunlicher Weise die 7a- Respekt!- und klassierte  die 7c und 8a auf den 3.Platz. Danke an alle Teilnehmer!