Kategorie-Archiv: Chronik

Schulchronik aller Artikel

Jamie Oliver lässt grüßen

Fast, wie bei Jamie Oliver

Am 23.10.2012 fand in der 1. Oberschule Velten der Zweite Brandenburger Tag der Schulverpflegung statt. Unterstützt von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg führte die Klasse 7b einen Projekttag durch. Hauptthema war gesunde Ernährung in der Schule. Was ist gesunde Ernährung, was gehört für die Schüler dazu, was ist ein gesundes Frühstück? Das waren die Fragen, die wir in der ersten Stunde gemeinsam mit Herrn Jaeuthe zu klären versuchten. Herr Jaeuthe ist der Koch, der uns den gesamten Tag bei unserem Projekt begleitete. Im „normalen“ Leben arbeitet er als Koch in der Caritaswerkstatt Sankt Johannesberg in Oranienburg. Vielen Dank an die Einrichtung, die es ermöglichte, dass Herr Jaeuthe heute bei uns sein konnte. Vielen Dank auch an die HA-IN Fruchtservice Vertriebsgesellschaft mbH, die das Obst, Gemüse und die Kräuter für den Tag bereitstellten.

Nach diesem doch sehr theoretischen Einstieg ging es endlich in die Küche, wo die Schüler/innen selbst Hand anlegen konnten. Los ging es mit einer kleinen Warenkunde. Die Schüler/innen entdecken Obst, Gemüse und Kräuter, von denen sie manchmal noch nicht einmal den Namen kannten. Wer hat schon täglich mit Pitahaya, Ingwer, Avocado und Co zu tun? Als Nächstes wurden zwei leckere Brotaufstriche hergestellt und natürlich verkostet. Möhren-Zwiebel-Butter und Avocado-Joghurt-Creme auf frischem Brot waren einfach ein Gedicht.

image

Jetzt kommt Jamie Oliver ins Spiel, denn nun kam das Highlight – ein Drei-Gänge-Menü in 30 Minuten! Eine Herausforderung für die Schüler/innen, denn manch einer hat selbst noch nicht am Herd gestanden – Mutti ist meist die Köchin zu Hause. Die Klasse wurde in drei Gruppen geteilt und jede war für einen Gang zuständig. Am Ende wurde natürlich alles verputzt und es war so lecker, dass manch einer fast den Teller ablecken wollte. Die Vorspeise war ein Gemüsesalat „Phantasia“, als Hauptgang gab es Geschnetzeltes mit Gemüse und Reis und die Krönung war das Dessert überbackenes Obst mit Joghurt und Himbeermarmelade, lecker.

image

Sodexo als Anbieter der Schülerspeisung für unsere Schule war auch mit im Boot und lieferte uns kostenlos eine Kostprobe. Es war recht lecker, aber im direkten Vergleich mit selbst gekocht war unser Menü doch leckerer (Sorry, Sodexo). Ich werde trotzdem weiter in der Schule Mittag essen.

image

image

 

Der Tag ging viel zu schnell vorbei. Wir haben viel gelernt. Vor allem, dass gesund und lecker kochen nicht lange dauert.

image

I. Jörn im Namen der Klasse 7b