Archiv für den Monat: Juni 2015

Poststreik und Aufnahme in die Jahrgangsstufe 7 (Ü7-Verfahren)

Wichtiger Hinweis zum Aufnahmeverfahren

Aufgrund des Streiks bei der Deutschen Post sind viele unserer Aufnahmebestätigungen immer noch nicht zugestellt worden. Postausgang war der 17.06.2015.

Wir gehen davon aus, dass eine verspätete Zustellung noch erfolgen wird. Damit sich alle Eltern auf die noch in diesem Schuljahr stattfindende Elternversammlung einstellen können, hier schon mal der Termin:

Dienstag, 07.07.2015, um 19.00 Uhr in der Cafeteria der 1. Oberschule Velten.

Eine Veröffentlichung der Namen der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich. Bitte erkundigen Sie sich ggf. telefonisch im Schulsekretariat. (03304 502598)

H. Gorr
Schulleiter

 

 

 

 

 

Beachsportfest am 13. Juli am Bernsteinsee

Am 13. Juli findet unser traditionelles Beachsportfest statt. Die Wahlpflichtgruppe Sport und Herr Mating sind in diesem Jahr für die Organisation zuständig. Alle Klassen wurden über die Sportangebote informiert und jeder konnte sich für eine Sportart entscheiden. Wer baden möchte, braucht eine Badeerlaubnis der Eltern. Wir treffen uns um 9 Uhr am Bernsteinsee. Die Veranstaltung endet um 13 Uhr. Wir hoffen auf schönes Wetter. Denkt an ausreichend Sonnencreme, Getränke und Essen.

Finale ALBA-Cup in der Berliner Max-Schmeling-Halle

IMG_1909Unsere Mix-Mannschaft der WKIII gewann den Vorausscheid in Oranienburg und durfte am 6. Juni 2015 zum Finale nach Berlin fahren. Leider sagten die anderen Mix-Mannschaften ab, so dass wir kampflos gewannen. Dennoch spielten wir an diesem wunderschönen Sonnabend Basketball- außer Konkurrenz gegen die Jungen der WK III. An einen Sieg war nicht zu denken, aber der Einsatz und die Erfahrung haben sich für alle gelohnt. Einen lieben Dank an Anthony, Martin, Sebastian, Jan-Philip, Tim, Michelle, Lisa und Kim, dass sie sich dem Wettkampf gestellt haben.

 

 

Schülerbegegnung mit Franzosen

IMG_8665  Hoffentlich bis bald!

 

Eine kleine Gruppe war es dieses Jahr, 14 Schüler und zwei Lehrer aus unserer Partnerschule in Grand- Couronne konnten wir in diesem Jahr wieder an unserer Schule begrüßen. Diese Schülerbegegnung besteht seit 2008 und nun schon zum vierten Mal verbrachten deutsche und französische Schüler gemeinsam in Velten. Die französischen Schüler wohnten in der Familie ihres deutschen Austauschschülers.

M. Lach- Gar, der Deutschlehrer der französischen Schüler, sagte zum Abschied:” Der Austausch war ein voller Erfolg. Meine Schüler haben viel gelernt.” Das konnten sie auch, denn auf dem Programm standen ein Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen, eine Stadtrundfahrt in Berlin, eine Exkursion in den Spreewald und der Besuch der Babelsberger Filmstudios. Bei einem Rundgang durch Velten lernten die Schüler ihre Partnerstadt näher kennen, schnupperten aber auch in einige Unterrichtsstunden der deutschen Schüler. Sehr herzlich wurde die kleine Gruppe von unserer Bürgermeisterin, Frau Hübner, willkommen geheißen.

Das Ergebnis des Austausches haben die Schüler in deutscher und französischer Sprache festgehalten, man kann es nun in den Klassenräumen des Collège Renoir und der 1. Oberschule Velten sehen.

Ganz herzlich möchte ich mich, auch im Namen der französischen Lehrer, bei allen bedanken, die diesen Austausch unterstützt haben: zuerst bei den Gasteltern, dem Jugendklub OASE, der Deutsch- Französischen Gesellschaft Velten- Hennigsdorf, dem Förderverein der 1. Oberschule Velten, Optiker Leue in Velten und bei unserem Kooperationspartner MAN Diesel und Turbo Berlin.

 

G. Herzog

1. Oberschule Velten