Archiv für den Monat: April 2016

Kräutergarten

Am Freitag, dem 22. April startete im Schulprojekt “Outlaw” die “Mission Kräutergarten”. Auf dem Gelände, gleich hinter dem Bienenwagen, wurde ein Kräuterbeet errichtet, das zur eigenen Nutzung gedacht ist. Unter Anleitung von Frau Schröter und zeitweiliger Unterstützung von Schülern der Klasse 10c entstand an diesem Vormittag ein Kräutergarten.

Kräuter3 Kräuter5

Aufruf zum Drachenbootrennen am 21.05.

Liebe Eltern,

wir wollen  am 21.05. beim Drachenbootrennen in Velten starten. Ein Boot, bestehend aus Schülern, Lehrern und Eltern wollen wir zusammenstellen. Bisher haben wir 5 Lehrer, 5 Schüler und 1 Mutti, die sich bereit erklärt haben, bei diesem Event mitzumachen. Um 10.00 Uhr beginnen die Probeläufe, die Wertungsläufe finden um 14.00 Uhr statt. “Alle in einem Boot! “Das wollen wir zeigen und dafür suchen wir noch Mitstreiter. Insgesamt 19 Personen gehören in ein Boot. Liebe Eltern, wer Lust hat, uns zu unterstützen, der melde sich bitte unter 03304 / 50 25 98 oder schreibe an a.becker@osvelten.de. Wir werden eine Woche voher noch eine “Trockenübung” in der Schule durchführen, bei der wir Unterstützung von einer erfahrenen Drachenbootfahrerin haben.

Crosslauf in Mildenberg

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 11 Schülerinnen und Schüler am 21. April beim Crosslauf in Mildenberg. Insgesamt gingen 600 Schülerinnen und Schülern an den Start. In diesem Jahr fuhren drei unserer Teilnehmer mit einer Medaille nach Hause. Marvin belegte in seiner Altersklasse den 2. Platz, Fabian den 3. und Jacqueline schaffte es sogar auf den 1. Platz und nahm einen Pokal entgegen. Wir gratulieren allen Siegern und der Siegerin und danken den anderen Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen.

Crosslauf1 Crosslauf2 Crosslauf3 Crosslauf4

ALBA-Turnier in Oranienburg

IMG_2112IMG_2111IMG_2124Am 13. und 14.April 2016 kämpften die Jungen und Mädchen der WK IV und II im Basketball in der MBS- Arena in Oranienburg. Die Mädchen belegten die 2.Plätze und die Jungen die 4. Plätze. Für die Jungen und Mädchen der WK II war es der letzte Wettkampf für unsere Schule, denn die meisten von ihnen sind in der 10. Klasse und verlassen in diesem Jahr die 1.Oberschule Velten. Lieben Dank an euch für die vielen Jahren, die ihr uns im Basketball vertreten habt. Danke an Celina, Celine, Lisa, Chantall, Lisa, Kim, Sebastian, Tom, Joe, Martin, Anthony und die beiden “Unzertrennlichen”- Hadis und Jan-Philip. Alles Gute für euren weitern Weg.

 

 

Besuch bei MAN

Berufsorientierung praktisch

In der vergangenen Woche hatten wir im Rahmen des WAT-Unterrichts die Möglichkeit, Berufsorientierung einmal ganz praktisch zu erleben. Dazu besuchten interessierte Schüler der 8. Klassen den Kooperationspartner unserer Schule, die Firma MAN in Berlin-Tegel, sowie den an diesem Tag dort gastierenden M+E Infotruck.  Dort konnten wir an interessanten Stationen verschiedene Berufe der Metall- und Elektroindustrie praxisnah ausprobieren und z.B. eine CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen oder die IT-Steuerung eines Aufzugmodells ein- bzw. verstellen.

Im Anschluss daran nahmen wir an einer Führung durch die eindrucksvollen Werkhallen der Firma MAN teil und hatten die Möglichkeit, den Arbeitsalltag der Mitarbeiter hautnah zu erleben und alle unsere Fragen zum Thema Beruf und Ausbildung in diesem Bereich von zwei Auszubildenden der Firma MAN beantworten zu lassen.

Vielen Dank dafür! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, dann hoffentlich auch mit interessierten Mädchen.

 

 07.04.2016, C. Groschopp