Archiv für den Monat: Juli 2016

Besuch der Fontanegrundschule Hennigsdorf

IMG_2301IMG_2299Gleich an zwei Tagen kamen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Fontanegrundschule Hennigsdorf unseren Bienenwagen besuchen. Neben der Besichtigung der Bienenvölker unter Leitung des Imkers Herr Reischel eigneten sich die Kinder Wissenswertes über die Bienen an. Unterstützt wurden sie dabei von Antonia, Lisa, Hailie und Florian aus der 7a, so wie den Experten aus der 9a, Niclas, Emily, Lucas und Dominik.

 

 

Honigfest

DSC00062 DSC00060 DSC00059

Am 07.07. führten  Outlaw und die 1. Oberschule Velten ein Honigfest durch. An diesem Tag luden wir alle ein, die unser Bienenprojekt getragen, gestaltet und vorangebracht haben: Frau Schröter, die seit 2013 mit den Wahlpflichtschülern Naturwissenschaften an dem Projekt “Bienen und biologische Vielfalt” arbeitet, Herr Quade, der für bauliche Umsetzungen sorgte, Herr Tiedemann, der den Bienenwagen gemeinsam mit Schülern aus der 1. Oberschule und dem Outlaw gestaltete, Herr Dr.Reischel, der als Imker die Bienenvölker betreut und Frau Hohlfeld, Organisatorin der Gelder, damit solch ein Projekt laufen kann Es gab natürlich Honig zu kaufen, Kuchen und Brot zu kosten, die mit Honig verfeinert waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten Bienenkerzen herstellen und wir nichts Süßes wollte, für den gab es Bratwurst und Salate.

Lieben Dank an alle, die dieses Fest organisiert haben, vor allem Dank an unsere beiden fleißigen Sozialpädagoginnen im Projekt, Frau Schröter und Herrn Tiedemann für die künstlerische Gestaltung sowie Herrn Drangmeister, für die Stunden am Grill und natürlich alle teilnehmenden Schüler der Klassen 7a,8a,9a und den “Outlaws”.