Archiv für den Monat: Juli 2017

Auf in die Ferien und neuer Start als Barbara-Zürner-Oberschule !

Es ist wiedereinmal geschafft. Ein Schuljahr liegt hinter uns und zumindest alle Schüler können jetzt 6 1/2 Wochen entspannen. Wir starten dann wieder am Montag, dem 4. September 2017.

ferien14

 

Unsere Webseite werden wir für einige Wochen auch in die Ferien schicken. Inzwischen wird etwas aufgeräumt und an veränderte Bedingungen im neuen Schuljahr angepasst. Auch das Outfit kann sich dabei leicht verändern.

 

Die offizielle Namensverleihung “Barbara-Zürner-Oberschule” Velten findet erst zum Geburtstag von Barbara Zürner im Dezember statt. Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 werden wir den Namen aber schon verwenden.

Auch unser “Outlaw”-Projekt wird über die Ferien einen Träger-Wechsel vollziehen. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit der Stiftung SPI. Das Projekt nennt sich dann ab dem neuen Schuljahr “Plan B

Ein neues Passwort für den geschützten Bereich wird dann nach der ersten Schulwoche bekanntgegeben.

Viel Spaß und gute Erholung in den Ferien wünscht
H. Gorr

Honigfest

20170714_085217_resized image1Am Freitag, dem 14. Juli fand unser diesjähriges Honigfest statt. An verschiedenen Stationen konnten sich die Schüler nicht nur mit dem Thema “Honig”, sondern auch mit anderen “Naturthemen” beschäftigen. Es wurden Kräuterquarks, Lippenbalsam und Kränze hergestellt. Alkoholfreie Mixgetränke, Fleischspieße und Kuchen wurden zum Verkauf angeboten. Honig wurde geschleudert,abgefüllt, verkostet und verkauft. Künstlerisch wurde sich im Bereich Musik und Wachsmalerei mit dem Thema “Bienen” auseinandergesetzt.

Das Wetter spielte mit und somit wurde das Fest ein voller Erfolg. Lieben Dank an Frau Schröter für die Organisation und an alle Schüler und Lehrer, die das Fest ausgestaltet haben. Großen Dank an Marvin, der als “Bienchen” stundenlang in dem Kostüm unterwegs war.

Nashorn-Cup im Hockey

IMG-20170713-WA0003_resized IMG-20170713-WA0002_resized

Am 13.juli 2017 fand der Nashorn-Cup in der Sportart Hockey an der Vehlefanzer Grundschule statt. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es Hockey als Neigungsfach an unserer Schule. Unterstützt vom Familiensportverein Oranienburg leitet Christian Arp jeden Dienstag von 14.10 bis 14.50 Uhr diesen Kurs. Im Wahlpflichtbereich Sport unterrichtet Herr Tiedemann ebenfalls Hockey, so dass wir erstmalig mit einem Team an diesem Wettkampf teilnehmen konnten. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Vielen Dank an die beiden Trainern, die Schüler des Neigungskurses und der Klasse 8c, die unsere Schule würdevoll vertreten haben.

Unfassbar

Ich komme gerade vom Barbara-Zürner-Naturlehrpfad in Velten und bin entsetzt über die Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit einiger Mitbürger/innen. Nicht nur, dass mir immer wieder unangeleinte Hunde begegnen, obwohl im Wald und noch dazu im Naturschutzgebiet Leinenpflicht herrscht. Nein, einige „Naturliebhaber/innen“ schaffen es nicht, ihren Müll, seien es Zigarettenschachteln, Bonbonpapier, Süßigkeitentüten oder Flaschen, wieder mit nach Hause zu nehmen. Vielleicht ist es eine Idee, dass ein oder mehrere Mülleimer oder ähnliches im Wald platziert werden. Aber daran habe ich mich leider schon fast gewöhnt.

Die Krönung habe ich jedoch heute erlebt, als ich mit Entsetzen feststellen musste, dass zwei neu aufgestellte Gestelle für Infotafeln mutwillig und mit roher Gewalt zerstört wurden. 20170709_123746 (FILEminimizer)20170709_123907 (FILEminimizer)20170709_123756 (FILEminimizer)

Diese beiden Gestelle wurden von Schüler/innen der Klasse 10c der Oberschule Velten erst am 29. und 30. Mai in mühevoller und schweißtreibender Handarbeit aufgestellt. Da muss Jemand aber ziemlich frustiert gewesen sein, denn die Gestelle lassen sich nicht so einfach umschubsen. Schade, dass diese Person keine andere Möglichkeit gefunden hat, seine „Kraft“ sinnvoll  auszuleben. 20170709_123216 (FILEminimizer)

Die Verantwortlichen für den Naturlehrpfad sind über jeden Hinweis zur Ergreifung der Täter dankbar. Hinweise gerne an: i.joern@osvelten.de

Trotzdem werden wir uns nicht entmutigen lassen und den Pfad weiter betreuen, um uns des Namens „Barbara Zürner“ würdig zu erweisen.

 

Einladung zum Honigfest

FullSizeRender

In der Hoffnung, dass das Wetter uns gutgesinnt ist, planen wir am Freitag, dem 14.07.2017 unser Honigfest durchzuführen. Von 09.00- 12.00 Uhr kann man auf dem Gelände der Schule Honig, Honigkerzen, Honigkuchen und kleine Pflegeprodukte kaufen. Wer Glück hat, kann beim Honigschleudern zusehen. Alle Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder sind herzlichst eingeladen.