Archiv für den Monat: März 2019

Ostergrüße im Foyer

 

IMG_5112

Um die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich zu begrüßen, stellte die Klasse 7a, auf Initiative ihrer Klassenlehrerin Frau Schoninski, einen kleinen Ostergruß her, der im Foyer der Schule für Frühlingslaune sorgt.

Dankeschön!

MBS- Cup Basketball

IMG_4985IMG_4983

Traditionell findet im März jeden Jahres der MBS- Cup im Basketball statt. Auch wenn wir uns keine großen Chancen eingeräumt hatten, wollten wir, ähnlich dem olympischen Gedanken, am Wettkampf teilnehmen. Die Mädchen der Wettkampfklasse II werden in diesem Jahr die Schule verlassen und somit war es ein kleiner Abschied von der Basketballzeit an der Oberschule Velten. Lieben Dank an Angie, Marie, Alina, Kim, Vivian, Sophie, Pia, Lilly und Lea für euer Engagement all die Jahre und hoffentlich bleibt ihr auch nach der Schulzeit sportlich aktiv. Alles Gute!

erste Mahlzeit

Nicht reden – machen!

Bienenschutz ganz praktisch

Alle reden über den Schutz der Bienen. Wir tun was! Seit dem Jahr 2015 betreibt die Barbara-Zürner-Oberschule Velten in Kooperation mit der 50Hertz Transmission GmbH, Berlin und mit Unterstützung vom Imker Dr. Reischel einen Bienenwagen mit aktuell vier Völkern. Am Montag wurde durch den Neigungskurs „Bienen“ auf einer Fläche hinter dem Wagen der erste Bienenweidesamen dieses Jahres ausgesät. Dieser soll dazu dienen, unseren Bienen aber auch allen anderen Insekten den Tisch zu decken. Auf dieser Fläche befindet sich auch unser Insektenhotel, wo die Tiere kostenlos einchecken können und sich am reichhaltigen Büffet bedienen können. Jetzt heißt es „Daumen drücken“, dass der Samen anwächst, die Vögel nicht zu viel von der Aussaat entführen und die Fläche nicht abgemäht wird. Wie es aussieht, haben alle vier Völker den Winter gut überstanden.

An den ersten warmen Tagen dieses Jahres sind die Bienen ausgeflogen, um ihren Darm zu entleeren, was im Winter nicht geschieht. Auf dem Rückweg wurden die ersten Blüten angeflogen und die Insekten kamen mit gelben Pollenhöschen in den Bienenstock zurück. Der Grundstock für ein gutes Honigjahr ist gelegt.