Archiv für den Monat: September 2019

Isabella und Kimi als Stellvertreter, rechts die amtierende Schulsprecherin Leonie

Schülervertetung wurde neu gewählt

 

Zu stellvertretenden Schulsprechern und Vertretern auf der Kreisschülerkonferenz sowie der Schulkonferenz wurden Isabell und Kimi am 9. September 2019 auf der SVK gewählt. Als Schulsprecherin wurde Leonie für ein weiteres Jahr bestätigt. Herzlichen Glückwunsch

JtfO Löwenberg 2019

Kreisfinale der Leichtathleten in Löwenberg

Die BZO war mit 22 Jungen der WKII und III in Löwenberg dabei. Gestartet wurde im Kreisfinale bei Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik. Trotz kurzfristiger Ausfälle und verletzungsbedingter Absagen, konnten wir die verbliebenen Sportler allen Disziplinen zuordnen. Beide Teams erkämpften sich, durch teilweise herausragende Einzelleistungen, jeweils den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz.

 

 

Es war einiges los beim Honigfest.

Honigfest der Barbara-Zürner-Oberschule

Beim diesjährigen Honigfest wurden wir nach unseren Interessen zu verschiedenen Stationen eingeteilt. So durften wir als Reportergruppe das gesamte Fest dokumentieren und Fotos an den verschiedenen Stationen machen.

Bei einer der Stationen lernten die Schüler, was man aus Müll alles basteln kann. Ebenso war auch die Station sehr interessant, an der die Schüler verschiedene Sachen mikroskopieren durften, zum Beispiel auch das Bein einer Biene. Für die Bienen selbst wurden im Schulgarten Blumen gepflanzt, damit diese dort Nahrung für die nächste Honigernte finden können.

Weiterhin lernten die Schüler viel über das Leben der Bienen. So blieb uns in Erinnerung, dass Bienen bis acht zählen können, was ihre Intelligenz zeigt.

Auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz. An den verschiedenen Stationen wurde z.B. Honigkuchen gebacken, es wurde Kräuterbutter und auch Kunsthonig hergestellt. Die Ergebnisse durften wir Schüler anschließend im Klassenleiterunterricht probieren.

Aber neben den Bienen wurde auch die Natur selbst betrachtet. So lernten die Schüler, wie man das Alter von Bäumen errechnen kann.

Wir freuen uns darauf, beim nächsten Honigfest noch viel mehr zu diesen Themen zu erfahren!

Parallel zum Honigfest fand auch die Auftaktveranstaltung des Projektes „We are the Ocean“ in der Schule statt, welches von den teilnehmenden Schülern begeistert angenommen wurde.

Beitrag: Herr Rippl

 

Ergebnis des Sponsorenlaufes 2019

Der Sponsorenlauf unserer Schule ist ja nun schon ein paar Tage her. Ich freue mich, heute das Ergebnis des “erlaufenen Geldes” bekannt zu geben. Es sind 3000,90 € zusammen gekommen. Vielen Dank an alle Spender/innen und an alle Schüler/innen, die diese stolze Summe ermöglicht haben. Traditionell geht die Hälfte des Erlöses an das Kinderhospiz der Björn-Schulz-Stiftung und die andere Hälfte bleibt in der Schule zur Förderung schulinterner Projekte.