Sieger beim Fair!cooking

Fair!cooking, das jährlich stattfindende Kochevent, ins Leben gerufen von Vincent Krawczyk, dem stellvertretenden Küchenchef eines Szene-Restaurants in Berlin, fand am 15. Oktober 2018 in der Jean-Clermont-Schule Oranienburg statt. Teilgenommen haben neben den Kochteams aus vier Oberschulen auch zahlreiche namenhafte Gastronomiebetriebe der Region Brandenburg sowie die IHK Potsdam, die die Teams während der Arbeit in der Küche genau beobachteten. Ziel des Wettbewerbes ist es, interessierten Schülern ganz praktisch Einblicke in die Arbeit in der Gastronomie zu ermöglichen und sie mit potenziellen Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen.

Zentrale Aufgabe des Wettbewerbs ist die Vorbereitung, Zubereitung und ansprechende Präsentation eines Drei-Gänge-Menüs. Verwendet werden dürfen dabei von allen Teilnehmern nur die vorher festgelegten Lebensmittel. Gar nicht so einfach! Das Menü der Barbara-Zürner-Oberschule bestand aus einer Blumenkohl-Kartoffel-Suppe, einer Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit selbstgebackenem Fladenbrot sowie einer Limetten-Joghurtcreme als Dessert. In etwas mehr als zwei Stunden Arbeit bereitete unser Team, bestehend aus Sebastian Brinkmann (10c), Max Schmidt (10c), Tobias Gutschmidt (10a), Marie Rhein und Julien Hoffmann (9c) ein super Menü sowie die dazu passende herbstliche Tischdekoration vor. Im Anschluss wurden alle Gerichte von einer Jury aus Gastronomen probiert und bewertet. Besonders gelobt wurde unser Team für den fairen und respektvollen Umgang untereinander sowie ihren sauberen Arbeitsplatz während des Kochens. Alle fünf teilnehmenden Schüler haben die Barbara-Zürner-Oberschule super vertreten und ihr ganzes Können bewiesen. Toll gemacht!!! Über den 1. Platz freuen wir uns sehr und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung der Köche sowie für den Preis, den jede teilnehmende Schule erhalten hat.

Im kommenden Jahr sind wir wieder dabei!

C.Groschopp

IMG-20181019-WA0001 IMG-20181019-WA0006 IMG-20181019-WA0005