64d06003-dcf3-4e9c-a2d7-fccc0346d4ae

6k UNITED

Wie schon im letzten Jahr, haben unsere Musiklehrerinnen Frau Palm und Frau Szabò unsere Schule zum großen Event “6k UNITED” angemeldet. Bei diesem Großereignis singen Schülerinnen und Schüler miteinander in der Mercedes Benz Arena in Berlin. Waren es im vergangenen Jahr nur knapp über 3000 Kinder, so hatte sich diese tolle Erlebnis wohl in Deutschland herum gesprochen und wir haben gemeinsam mit 6000 anderen Kindern gesungen. Im Vorfeld gibt es für die Fachkolleginnen eine Fortbildung und dann haben sie ein halbes Jahr Zeit, die Lieder und die Choreografie einzuüben. Die Lieder reichten in diesem Jahr wieder von Pop, über Volkslied bis hin zu Klassik, ein abwechslungsreiches Repertoire … und anspruchsvoll…

In diesem Jahr durfte ich im Chor mitsingen. War es im letzten Jahr schon ein ergreifendes Gefühl zuzuschauen, so war das “Mittendrin” noch ein bisschen besser… es ist eine ganz, ganz tolle Idee, Kinder an die verschiedenen Musikrichtungen heran zu führen und dieses großartige Erlebnis, wenn 6000 Kinder gemeinsam singen, das kann man nicht beschreiben sondern muss man erleben …. In diesem Jahr besuchten auch fünf Kolleginnen als Zuschauer die Veranstaltung und haben meine Euphorie verstanden und geteilt…

Für die Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer ist dies ein unvergessliches Erlebnis und ich wünsche mir, dass im kommenden Jahr von unseren beiden Musiklehrerinnen wieder die Kraft aufgebracht wird, dieses Event den neuen Schülern d er 7.Klassen ans Herz zu legen und durchzuführen.

Vielen Dank an Frau Palm und Frau Szabò und alle Schülerinnen und Schüler, die am 14.06.2019 mit uns gesungen haben.

A.Becker