Archiv des Autors: r.krueger-hanff

Catering anlässlich der Stolpersteinverlegung

Am 20.02.2020 fand eine Stolpersteinverlegung in Velten statt. Die Schülerfirma unserer Schule wurde von Frau Ott angefragt, ob sie dafür belegte Brötchenhälften herstellen könnte.

Da es sich jedoch um eine feierliche Veranstaltung handelt, fiel unsere Wahl auf festliche Häppchen, sogenannte „Kanapees“. Der Duden erklärt Kanapees, auch Canapé geschrieben, wie folgt: „mit Delikatessen belegtes, garniertes [getoastetes] Weißbrotschnittchen“.

Die Schüler unserer Schülerfirma erklärten sich direkt bereit die Kanapees herzustellen. Die Produktionszeit begann mit der 5.Unterrichtsstunde und endete mit der Ablieferung um 15Uhr am Kommunikationszentrum in Velten. Sehr sorgfältig und gewissenhaft wurden optisch ansprechend Baguettescheiben mit Butter/Frischkäse eingestrichen und mit Salat und/oder Aufschnitt belegt und dekoriert.

Wir sind stolz auf das Feedback und Lob, welches es im Anschluss gab.

Vielen Dank an Justin, Lukas, Max und Adil aus der 9a. Vielen Dank auch an Bosse aus der 10b und an Devin aus der 9a, die ihre Hilfe im Vorfeld angeboten hatten.

Unsere Schülerfirma betreibt die Cafeteria

Nach einer längeren Pause hat die Cafeteria der Barbara-Zürner-Oberschule Velten wieder eine Essensversorgung im Angebot. Die Cafeteria wurde von der Schülerfirma übernommen. Schüler, Lehrer und Eltern bereiten nun das Essen für die hungrigen Schüler zu. Die Cafeteria hat dienstags bis freitags in der ersten Hofpause belegte Brötchen, Waffeln und Getränke im Angebot. In einigen Wochen soll das Angebot noch um weitere gesunde Snacks erweitert werden. Die Schülerfirma arbeitet an neuen Ideen und freut sich auf gute Vorschläge.

In der zweiten Hofpause gibt es jeden Tag für die Essenskinder ein Mittagessen, dass sie sich vorher beim Löwenmenü bestellen können.

Auch montags müssen die Mägen nicht leer bleiben. Montags veranstaltet immer eine andere Klasse einen Kuchenbasar.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Start.

Euer Marketingteam der Schülerfirma